Kreisverbandstag 2022

Kreisverbandstag 2022: 100 Jahre FF Müssen

Bild von links:

KWF Sven Stonies,

GWF Ingwer Paulsen, Bürgermeister Detlef Dehr und KFV-Geschäftsführer

Sven Minge

KBM Sven Stonies

Kreiswehrführer

HBM2 Ingwer Paulsen

Gemeindewehrführer

Liebe Freunde, sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

vom 13. bis 15. Mai 2022 fand der Kreisverbandstag anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der FF Müssen in der Gemeinde Müssen im Kreis Herzogtum Lauenburg statt. Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Herzogtum Lauenburg und die Feuerwehr Müssen organisierten die Großveranstaltung gemeinsam.


Am Freitag, 13. Mai 2022 fand der Kommersabend für rund 200 geladene Gäste im Festzelt statt, wo im Rahmen von Grußworten die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr Müssen und allgemein der hiesigen Feuerwehr im Herzogtum Lauenburg umfassend gewürdigt wurde. Kreiswehrführer Sven Stonies leitete gewohnt professionell den Kommersabend. Zum 100-jährigen Jubiläum der FF Müssen erhielt Gemeindewehrführer Ingwer Paulsen zahlreiches Lob und Geschenke mit den besten Wünschen überreicht: Zu den Gratulanten gehörten u. a. Kreispräsident Meinhard Füllner, Landrat Dr. Christoph Mager, Müssens Bürgermeister Detlef Dehr und Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard Graf sowie Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden und Kreispolitik. Gemeindewehrführer Ingwer Paulsen dankte zuletzt dem Bürgermeister, Planungsteam, Kreisfeuerwehrverband, den Sponsoren und zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern.


Am Samstag, 14. Mai 2022 konnten sich die Besucherinnen und Besucher über ein umfassendes Veranstaltungsprogramm erfreuen: Eine Feuerwehr-Oldtimer-Ausstellung, Vorführungen der FF-Rettungshunde, Vorstellung der TE-D (Drohneneinheit des Kreises), Infoliner des LFV SH sowie Spiel und Spaß für die Jüngsten mit einer Hüpfburg-Rutsche des THW und einem Stand der Kreisjugendfeuerwehr. Ab 21:00 Uhr fand eine Blaulichtdisco statt.


Am Sonntag, 15. Mai 2022 wurde das 100-jährige Jubiläum fortgesetzt: Es konnten u. a. aktuelle FF-Einsatzfahrzeuge besichtigt werden. Vertreten waren auch der Löschzug-Gefahrgut (LZ-G). Weiter wurde der traditionelle Marsch der 128 Feuerwehren durchgeführt: Rund 750 Kameradinnen und Kameraden nahmen daran teil, die im Anschluss die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch - nach rund zwei Jahren Corona-Pandemie - nutzen. An allen Veranstaltungstagen wurden natürlich die Besucherinnen und Besucher mit Essen und Getränke versorgt: Besonderer Dank gilt dem Förderverein der FF Müssen.


Kreiswehrführer Sven Stonies und Gemeindewehrführer Ingwer Paulsen dankten den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden für ihr selbstloses Engagement im Rahmen der Feuerwehrübungs- und Einsatzdienste: 


D A N K E !


 Impressionen: Videos 

Traditioneller Marsch der 128 Freiwilligen Feuerwehren mit ca. 750 Kameradinnen und Kameraden

Marschblock 1

Kreisjugendfeuerwehr

Marschblock 2

 Impressionen: Bilder 

Share by: