Über uns

Über uns

Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Herzogtum Lauenburg ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) die Interessenvertretung der 127 Freiwilligen Feuerwehren und zwei Werkfeuerwehren sowie seiner Mitglieder. Der KFV organisiert eine strukturierte Verbandsarbeit rund um das Thema Feuerwehr von der Brandschutzerziehung über Jugendarbeit, Ausbildung bis hin zur örtlichen Beratung und Beteiligung an Gesetzen und Verordnungen im Feuerwesen. Zu seinen Aufgaben und Zielen gehören die Förderung des Brandschutzes und die Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens im Herzogtum. Der KFV Herzogtum Lauenburg hat zahlreiche Aufgaben im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Vertrages übernommen: Ausbildung und Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden durch Lehrgänge, Wartung von Technik sowie der Stellung einer 24/7-Bereitschaft über die Schirrmeisterei in der Feuerwehrtechnischen Zentrale, die Leitung des Löschzug-Gefahrgut (LZ-G) und die Bildung und Einrichtung von kommunalen Feuerwehrbereitschaften. Die Aufgaben des KFV sind weiterhin das Zusammentragen, Aufbereiten und Zurverfügungstellen von Informationen. Die Verantwortlichen sind dabei ständig aktiv einen breiten, transparenten und aktuellen Informationsfluss für alle Feuerwehren im Herzogtum Lauenburg zu gewährleisten. Im Sinne des örtlichen Brandschutzes, engagiert sich der Kreisfeuerwehrverband für die Kameradschaft und unterstützt nachhaltig das Ehrenamt sowie den wichtigen Feuerwehr-Nachwuchs in den Städten und Gemeinden im Kreis Herzogtum Lauenburg, im Bundesland Schleswig-Holstein.

Kreisvorstand

Durch die Mitgliederversammlung gewählter Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Herzogtum Lauenburg (KdöR) und des Vorstandes ist 


Kreiswehrführer Sven Stonies 


aus der Stadt Mölln. Stellvertretender Kreiswehrführer ist EHBM1 Torsten Möller aus der Gemeinde Harmsdorf. In Schleswig-Holstein (SH) ist der Kreisbrandmeister der übliche Dienstgrad des Kreiswehrführers. 

Der Kreiswehrführer ist eine ehrenamtliche Funktion unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis: Dieser ist der feuerwehrtechnische Berater des Landrats, sowie der Städte und Kommunen im Kreisgebiet. Er ist u. a. zudem für die ordnungsgemäße Ausbildung und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zuständig. 


Der KFV-Kreisvorstand tagt in der Regel einmal im Monat und hält einmal im Jahr eine Klausurtagung zu den Themen Haushalt und zur Fortentwicklung des Verbandes im Herzogtum Lauenburg ab. Die KFV-Geschäftsführung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle unterstützen und begleiten die Anfragen und Prozesse laufend.


Kreisgeschäftsstelle

Kreisgeschäftsführer ist Sven Minge, der mit seinem Team der Zentralen Verwaltungsdienste alle administrativen Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes im Auftrag organisiert und regelt.


Dazu gehören alle übertragenen Kreis- und Verbandsaufgaben, wie z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Rechnungs- und Beschaffungswesen, Ausschreibung und Vergaberecht, Kameradschaftshilfe, Kreisjugendfeuerwehr, Personalwesen, LZ-G, Lehrgänge und Ausbildung, Ehrungen und Beförderungen, Veranstaltungswesen sowie die Raum- & Terminverwaltung.


Ansprechpartner: OBM Sven Minge



Schirrmeisterei

In der Schirrmeisterei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Elmenhorst werden Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehren sowie teilweise des Katastrophenschutzes regelmäßig geprüft und gewartet. 


Neben einer Schlauchwäscherei und Werkstatt, befindet sich hier auch eine zertifizierte Atemschutzwerkstatt. 


Weiter hält der Kreisfeuerwehrverband (KFV) eine kreisweite 24h-Bereitschaft vor.


Ansprechpartner: BM Ewald Drews, Schirrmeister


Kantine

Alle Lehrgangs- und Ausbildungsteilnehmer/Innen erhalten in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Elmenhorst eine über die Städte, Gemeinden und Kreis finanzierte Verpflegung (Frühstück & Mittagessen). 


Getränke und Süßigkeiten können zudem günstig erworben werden. 


Für Anregungen, Hinweise oder Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich immer offen. 


Das KFV-Team der Kantine wünscht einen guten Appetit!


Ansprechpartner: LM Roland Schicke



Haustechnik

Eigentümer der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Elmenhorst (Liegenschaft) ist der Kreis Herzogtum Lauenburg. Der Kreisfeuerwehrband (KFV) Herzogtum Lauenburg ist Nutzer des Geländes und der Gebäude. Der KFV verfügt über das Hausrecht. Grundsätzlich ist der Kreis Herzogtum Lauenburg mit dem Gebäudemanagement (Fachdienst 120) für die Bereiche Instandhaltung, Pflege und Verkehrssicherungspflicht zuständig. Vertraglich oder per Abstimmung sind punktuell Aufgaben u. a. betreffend Winterdienst, Kleinreparaturen, Überwachung und Kontrollen an den KFV übertragen worden.

Überörtliche Einheiten

  • Löschzug-Gefahrgut (LZ-G)
  • Amtsführungsstellen (AFSt)
  • Kommunale Feuerwehrbereitschaften (FwBer)
  • 5. Brandschutzbereitschaft (BrSchB) Katastrophenschutz Land Schleswig Holstein
  • Feuerwehr-Flugdienst (FFD) Holstein
  • Technische Einsatzleitung (TEL)
  • Taktische Einheit Drohnen (TE-D)
  • Regieeinheit Technik & Infrastruktur 

Hier sind die Ansprechpartner und Link zur unteren Katastrophenschutzbehörde zu finden. 

Digitalfunk-Servicestelle

Digitalfunk-Servicestelle

Kreis Herzogtum Lauenburg

Fachdienst Ordnung, Katastrophenschutz 



Ansprechpartner: LM Tobias Frost



Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder können Persönlichkeiten werden, die besondere Leistungen für den Feuerwehrverband erbracht haben. 


Die genannten Kameradinnen und Kameraden haben besondere Verdienste um das Feuerwehr- und Verbandswesen im Kreis Herzogtum Lauenburg erworben.

Retten, Löschen, Bergen & Schützen

Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Herzogtum Lauenburg ist die Interessenvertretung der 127 Freiwilligen Feuerwehren und zwei Werkfeuerwehren und seiner Mitglieder. 

 Der KFV organisiert eine strukturierte Verbandsarbeit rund um das Thema Feuerwehr von der Ausbildung über die Jugendarbeit bis hin zur Beteiligung an Gesetzen und Verordnungen im Feuerwesen. Zu seinen Aufgaben und Zielen gehören die Förderung des Brandschutzes und die Entwicklung des Feuerwehrwesens im Herzogtum. 

Der KFV Herzogtum Lauenburg hat zahlreiche Aufgaben im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Vertrages übernommen: Ausbildung, Fortbildung und Lehrgänge der Kameradinnen und Kameraden, Wartung der Technik sowie Stellung einer Bereitschaft über die Schirrmeisterei (Feuerwehrtechnische Zentrale - FTZ), die Leitung des Löschzug-Gefahrgut (LZ-G) zudem die Bildung und Einrichtung regionaler Feuerwehrbereitschaften. Aufgaben des KFV sind weiterhin das Zusammentragen, Aufbereiten und zur Verfügung stellen von Informationen. Der KFV ist dabei bestrebt einen möglichst breiten, transparenten und aktuellen Informationsfluss für die hiesigen Feuerwehren laufend zu gewährleisten.

Stand: 02/2020 | Abweichung seit 06/2022: FF Kulpin wurde in die FF Harmsdorf integriert

Share by: